Impressionen

Fachnacht's Video

Museumsnacht Video

   
Jeweils an einem Freitag-Abend im Januar findet in Basel die traditionelle Museumsnacht statt. In der Museumsnacht finden in den am Münsterplatz befindlichen Museen, sowie im Münster und im Marionetten-Theater spezielle Veranstaltungen statt. Diese Veranstaltungen allein bringen schon viele Leute auf den Münsterplatz. Zusätzlich wird der Münsterplatz aber in der Museumsnacht insbesondere als Bus-Bahnhof genutzt.  Das Zeitraffer-Video zeigt den Betrieb auf dem Münsterplatz während der Museumsnacht von 19 Uhr bis 02.00 Uhr.
    
   
Jedes Jahr an den „drey scheenschte Dägg“ wird der Münsterplatz intensiv von Fasnächtlern und Zuschauern genutzt. Schon zum Morgestreich dient der Münsterplatz einigen mittelgrossen und kleineren Cliquen als Besammlungs und Abmarsch-Ort.  An diesem Montagmorgen um vier Uhr herrscht auf dem Münsterplatz eine einmalige Stimmung. Der Münsterplatz hat aber während der drei Fasnachttage noch  eine ganz besondere Funktion. Hier werden ab Montagabend alle an der Fasnacht zum Einsatz kommenden „Laddärne“  „parkiert“. Das Zeitraffer-Video zeigt recht anschaulich, was in den drei Fasnachtstagen auf dem Münsterplan so abgeht.
    

Weihnachtsmarkt Video

Herbstmesse Video

   
Neben dem Weihnachtsmarkt, welcher auf dem Münsterplatz den Bereich des kleinen Münsterplatz belegt, wird während der Zeit des Weihnachtsmarktes auf dem gepflästerten Teil des Platzes jeweils der „Märliwald“ aufgebaut. Der „Märliwald“ wird von der Aktion Robi-Spielplatz betrieben und ist eine Attraktion vor allem für Kleinkinder und Familien. Das Zeitraffer-Video zeigt den „Betrieb“ auf dem gepflästerten Teil des Münsterplatzes während der Zeit des Weihnachtsmarktes.
    
   
Ueber die Jahre ist es zur Tradition geworden, dass der Münsterplatz auch Teile der Basler Herbstmesse beherbergt. Beeindruckend für Jung und Alt ist immer wieder das imposante Riesenrad, das mit seinen 60 Metern Höhe gerade knapp die Höhe der Münstertürme erreicht.  Weitere Bahnen und Essstände bringen jedes Jahr während der Herbstmesse viel Betrieb und viele Leute auf den Münsterplatz. Das Zeitraffer-Video zeigt den Aufbau und den Betrieb bei Tag und Nacht.